Scott Spark 700 Ultimate
Das Scott Spark kommt dieses Jahr mit einem neu positionierten Dämpfer zu ihnen. Das Spark ist eine echte Macht wenn es um Geschwindigkeit und Effizienz geht. Davon zeugen zahlreiche Worldcup Siege. Dennoch bietet das Scott Spark 700 Ultimate viele Biker an. Egal ob Cross-Country Elite, Marathon Racer oder auch der klassische Trailfahrer, für jeden eignet sich dieses Kraftpaket.Das Bike muss mit 27,5 Zoll Laufrädern aufgebaut werden.
Mit deinem neuen Spark 700 Ultimate Rahmen können sie die gemütliche Feierabendrunde fahren oder wenn sie wollen bei Rennen teilnehmen. Das Sparrk kennt keine grenzen und mit diesem Rahmenset können sie es ganz nach ihren Vorlieben zusammenstellen. Der Rahmen wird aus HMX.net Carbon gefertigt und ist mit einer 32er Fox Float Performance Elite Air ausgestattet. Die Gabel und der Fox NUDE Trunnion Dämpfer, der von Scott patentiert ist, sind mit dem Twinloc Remote-Hebel über 3 Stufen einstellbar.
Lieferumfang:
- Scott Spark HMX Carbon Rahmen inkl. Fox NUDE Dämpfer
- Fox 34 Float Factory Air Gabel mit Kashima-Beschichtung (inkl. 15 x 110mm Achse)
- Twinloc Remote Control Hebel Set
- Syncros Drop in Headset
- SW Dropout-Kit für Sram und Shimano
- Syncros RWS-Hinterachse (inkl. 148x12mm Boost)
- Scott Superlight Sattelklemme
Das Fahrwerk
Durch den einzigartigen Twinloc Hebel kann das Scott Spark 700 Ultimate Blitzschnell zwischen seinen 3 Fahrwerksmodi wechseln.
120mm Downhill Modus
lineare Federkennlinie, ca. 20-25% SAG (Negativfederweg) , Schwerpunkt beim Bergabfahren nach hinten, Gabel wird entlastet und bleibt höher im Federweg stehen, Hände und Handgelenke werden deutlich entlastet. Mehr Geschwindigkeit bei höherer Sicherheit und mehr Spaß!
85mm Traktions Modus
progressive Federkennlinie, SAG (Negativfederweg) ca. 10-15% schnell und effizient bergauf, steht steiler zum Berg und verbessert das Fahrverhalten bergauf wesentlich, selbst im Wiegetritt kein Wippen und extrem viel Traktion am Hinterrad.
Lockout Modus
Blockierung von Dämpfer und Gabel.
Technologie
Twinloc Hebel System
Patentierte TwinLoc-Technologie ermöglicht die gleichzeitige Einstellung des Federwegs am Dämpfer und der Gabel. In der offenen Position des Hebels ist der vollständige Federweg eingestellt. Durch einmaliges Klicken wird Gabel u. Dämpfer in den Traction-Modus geschaltet. Bei erneutem Klicken schalten Sie das gleichzeitige Lockout von Gabel und hinterem Dämpfer ein. Über ein derartig benutzerfreundliche System verfügt kein anderes Fahrrad weltweit
Fox Nude Dämpfer
Der NUDE DPS mit dualem Kolbensystem ist der beste, derzeit auf dem Markt erhältliche XC/Trail-Dämpfer von FOX. Er verfügt über eine hervorragende Schlag- und Rebound-Kontrolle, sowie eine Hebeleinstellung mit breitem Spektrum und eine blockierte Kletterplattform.
Was macht den NUDE besser als den normalen Fox Dämpfer den auch andere Hersteller anbieten? Die Antwort liegt in unserem einzigartigen Traction-Modus und der Einstellung für spontane Änderung des Federwegs und der Geometrie.
Nur der FOX NUDE Dämpfer von Scott verfügt über diese Technik:
1. Offen (Downhil Modus) = volles Luftvolumen, weiche Dämpfung ca. 25-30% SAG, Geometrie-Schwerpunkt mehr aufs Hinterrad verlagert
2. Traction Control = reduziertes Volumen, reduzierter Federweg, Geometrieänderung, erhöhte Dämpfung, progessive Federkennlinie, ca. 15-20% SAG
3. Lockout = Blockiert
Innenverlegte Leitungen
Schaltzüge, Bremsleitungen und Leitungen für Fernbedienungen von Dämpfer und Vario-Sattelstützen sind jetzt im Rahmen verlegt, sind dadurch besser vor Beschädigung und Verschmutzung geschützt. Außerdem ist das ganze Bike aufgeräumter. Auf Servicefreundlichkeit wurde natürlich auch geachtet, sodass sich die Leitungen und Züge leicht wechseln lassen.
Trunnion Montage
Eine wichtige Eigenschaft bei der Realisierung eines Hochleistungsrahmens ist unser Spark Trunnion Mount. Er ermöglicht uns, das kürzest mögliche Dämpferpaket zu schafen und ist entscheidend, um die fortschrittlichste Rahmenkonstruktion unserer Geschichte zu realisieren. Die Dämpferlänge des neuen Spark beträgt 165 mm (wie beim alten Spark), doch der Federweg des Dämpfers wurde um 7 mm (120) verlängert. Wir haben die gesamte Dämpferkonstruktion auf den Kopf gestellt: Die sperrigeren Teile und das meiste Gewicht sitzt tiefer im Bike, um hinsichtlich der technischen Optimierung des Rahmens zahlreiche Vorteile zu liefern. Dank der Breite des Trunnion Mount lassen sich Unterrohr, Dämpferbefestigung und Hauptbrücke nahtlos integrieren, sodass unsere Fasern ihr volles Potenzial entfalten können.
Neue Bremssattelbesfestigung
Die Scott Ingenieure haben Gewicht gespart, indem sie die klobige Scheibenbremsaufnahme an der Sitzstrebe durch eine filigrane Post-Mount-Befestigung an der Kettenstrebe und direkt an der Stechachse ersetzen. Diese Position verringert außerdem die Kräfte, die die Bremse auf den gefederten Hinterbau ausübt und beugt Verspannungen vor.
Boost Standard
Scott erkannte sehr früh das Potenzial und die Vorteile des neuen Boost Standards. Durch den breiteren Flansch der Nabe kann ein höherer Speichenwinkel und somit eine höhere Steifigkeit erreicht werden. Der Boost Satndard ist so viel steifer das Tests von SRAM ergaben das ein 29 Zoll Laufrad mit Boost Nabe ganuso steif, wenn nicht sogar steifer ist als ein 27,5 Zoll Laufrad mit einer Einbaubreite von 142x12mm.
Gewicht Inklusive Dämpfer: 2099 g