Die "Scapula SP" entspricht dem Wunsch des Rennfahrers nach minimalem Gewicht. Mit nur 260 Gramm markiert die "Scapula SP" die Spitze des derzeit sinnvoll Machbaren. Keine andere Gabel vereint in dieser Weise geringstes Gewicht mit uneingeschränkter Renntauglichkeit. "Scapula SP": SP steht für 'sine pondere', lat. 'ohne Gewicht'.
Trotz aller Gewichtsreduzierung bleibt die Sicherheit oberstes Gebot. Die "Scapula SP" Renngabel wurde durch hauseigene sowie auch unabhängige Prüfverfahren geprüft. Sie überstand mehr als 100.000 simulierte Kilometer ohne jede Ermüdungserscheinung.
Vergleich: 15 Carbongabeln gegen die "Scapula SP "
Die Steifigkeitswerte sind weit überdurchschnittlich. Die seitliche Steifigkeit, wichtig bei scharfen Antritten und präzisen Lenkmanövern, ist trotz des geringen Gewichtes sehr hoch. Die meisten anderen Carbongabeln sind trotz des höheren Gewichtes seitlich nachgiebiger. Eine genaue Übersicht über die Steifigkeitswerte finden Sie im Bereich » Prüf- und Testberichte.
Trotz der überdurchschnittlichen Steifigkeits- und Festigkeitswerte beschränken wir das Gesamtgewicht (Fahrer + Fahrrad + Gepäck) auf 95 kg. Innerhalb dieses Gewichtes ist sie jedoch uneingeschränkt wettkampftauglich. Für schwerere Fahrer empfehlen wir das Modell "Scapula".
Den Komfort der "Scapula SP" haben wir gegenüber der extrem steifen "Scapula" etwas verbessert. Da dies jedoch immer auch zu Lasten der Bremssteifigkeit geht, sind wir hier mit Augenmaß vorgegangen. Unterm Strich ist die "Scapula SP" eine reinrassige Renngabel mit einer vergleichsweise hohen Bremssteifigkeit.
Zentrales Merkmal der "Scapula SP" sind die durchgehenden Fasern vom Schaft bis zu den Ausfallenden. Selbst die Ausfallenden haben eine tragende Struktur aus Carbonfasern. Die Wandstärke des Schaftes und der Gabelscheiden sind kontinuierlich abgestuft, entsprechend den wirkenden Kräften. Aufgrund der unterschiedlichen Momente in Fahrtrichtung und quer dazu ergibt sich ein elliptischer Innenquerschnitt der tragenden Struktur des Schaftes. Es wurde Optimierung im Detail betrieben, so dass ein sensationelles Gewicht bei hervorragender Steifigkeit erreicht werden konnte.
Schaftdurchmesser: |
1 1/8 Zoll |
Gewicht: |
• 260 Gramm bei 200 mm Schaftlänge • 285 Gramm bei 300 mm Schaftlänge |
Schaftlänge: |
300 mm, um 150 mm kürzbar (Sonderlänge 330 mm optional) |
Vorbiegung: |
44 mm |
Länge vom unteren Steuerlager bis zu den Ausfallenden: |
371 mm |
Maximale Reifenbreite: |
25 mm |
Max. Gesamtgewicht: (Fahrer+Fahrrad+Gepäck) |
95 kg |