Innenlager



Artikel 1 - 11 von 11

Innenlager für Fahrräder, Mountainbike und Rennrad für BSA, BB86, BB90, BB92 und Adapterlager für BB30 in großer Auswahl

Der Innenlager Shop von Speedware bietet ihnen für jedes Tertlagergehäuse und jede Kurbel das passende Innenlager.

Viel Verwirrung gibt es bei den vielen Innenlager bzw Tatlagergehäuse Standards.

Das klassische Tretlagergäuse besitzt ein Gewinde entweder BSA oder ITA Gewinde, hierfür braucht man immer ein entsprechendes Innenlager.

Die Zweite Komponente ist die Kurbel welche zum Innenlager passen muss.

Bei den BSA Trettlagergeäuse muss man allerdings noch die Gehäusebreite beachten:

Rennräder haben meist eine breite von 86mm beim MTB gibt 86 wie auch 73mm.

Bei Mountainbike mit einer Gehäusebreite von 68mm müssen daher immer bei HT2 Innenlagern drei Spacer auf das Gewinde angebracht werden.
Zwei Rechts und einer Links, bei der Verwendung eines E-Type umwerfers kann man auf einen Spacer rechts verzichten, bei 73mm Gehäuse wird nur rechts ein Sapcer verwendet ausser bei E-type Umwerfern hier muss dann kein Spacer verwendet werden.

Der Innenlager Shop bietet folgende Innenlager mit BSA oder ITA Gewinde an:

BSA/ITA-HT2

Mit diesen Innenlager kann man an einen Rahmen mit BSA bzw ITA ein sogenannte Hollowtech II Kurbel montieren.

HT2 ist von Shimano entwickelt worden und viele andere Hersteller haben sich daran orientiert. Eine HT2 Kurbel hat einen Achsdurchmesser von 24mm.

Aerozine
Atik
Keil mit stahl oder Keramik Lagern
Race Face
Reset Hollow Lite

Der Innenlager Shop von Speedware bietet diese Innenlager in einem breiten Spektrum an Fraben an wei z.B rote Innenlager, blau,schwarz, silber, grün, gold, rose, braun usw.


BSA/BB386 bzw. Smart Spindel und CO

Mit diesen Innenlager können Kurbeln mit 30mm Achsen (Kein BB30) unter der Verwendung von entsprechenden Spacern in Rahmen mit BSA Gewinde montiert werden.

Beispiele für diese Kurbeln Sind: THM Carbon Kurbeln, Tune Smart Foot, BOR Kurbeln 666xc und 668, Engage Pelton, Race Face Next SL, KCNC und Lightning Carbon Kurbeln.

Die BSA/BB386 Kurbeln sind:
  • THM Carbon
  • Tune
  • BOR
  • Lighning
  • Keil

BSA/GXP Innenlager

GXP ist ein eigens von SRAM entwickelter Achsstandard unseres Wissens nach gibt es nur SRAM Kurbeln mit GXP Achse.

BSA GXP Innenlager von

Keil
KCNC
SRAM

Neu sind jetzt eine vielzahl von Pressfit Innenlagern diese werden nicht in den Rahmen geschraubt, sondern einfach in den Rahmen gepresst.

Hier gibt es BB86/BB90/BB92 die Zahl gibt die breite des Tretlagergehäuses am Rahmen an.
BB86 ist für Rennräder und BB90 bzw BB92 für Mountainbikes.

Auch hier muss wider dann das Innenlager zur Kurbel passen, daher gibt es auch für diese Tretlagergehäuse HT2, GXP und BB386 Innenlager.

Die Pressfit Innenlager für HT2 Kurbeln führen wir von:
  • Reset Racing
  • Tune
  • THM
  • BOR
  • HiTemp42
  • KCNC

Und natürlich gibt es für diese Rahmen dann auch noch ein GXP Innenlager auch diese führen wir von:
  • Reset Racing
  • KCNC
  • Keil

Um die Verwirrung noch komplett zu machen gibt es auch noch die Kurbeln mit 30mm Achse die nicht dem BB30 Satndard entsprechen wie der Tune Black Foot, den BOR Kurbeln oder der Lightning Kurbel bzw THM Clavicula.
  • THM
  • Reset Racing
  • KCNC
  • Lightning
  • BOR
  • Keil

Für BB30 Rahmen braucht man normalerweise auch eine BB30, um jedoch auch an diesen Rahmen eine andere Kurbel Fahren zu können gibt es entsprechende Adpterlager oder Adapter in die man dann ein BSA Innenlager seiner Wahl schrauben kann.

Diese BB30 Adapter bzw Adapter Innenlager führen wird von:
  • THM Carbones
  • KCNC
  • Lighting
  • HiTemp42
  • BOR
  • Tune

Was jedoch nicht funktioniert bzw funktionieren kann ist die Montage einer BB30 Kurbel in einen nicht BB30 Rahmen.

Sorgenfreie Innenlager-Systeme für die meisten Bikes.


Endlich gibt es eine Lösung für das Chaos bei Innenlagern und Kurbelstandards.

Die neuen stabilen und trotzdem leichten Innenlager von Konstructive haben eine ganz spezielle Eigenschaft: den sogenannten "Snug-Ring". Diese patentierten Kunststoffringe passen sich jedem Rahmen optimal an und verhindern so wirkungsvoll lästige Geräusche, wie sie häufig bei Adapterhülsen oder Innenlagern aus Metall entstehen können.

Nach einer intensiven Entwicklungs- und Testzeit von über drei Jahren, konnte KONSTRUCTIVE die Innenlager zur Lösung von Kompatibilitätsschwierigkeiten vorstellen.

Bei Cannondale, Cervelo und Colnago sowie Bikes anderer Marken erlauben die  Adapter-Innenlager jetzt die Montage einer Vielzahl an alternativen Kurbelgarnituren, die vorher nicht verwendet werden konnten oder lediglich mit nicht immer optimal passenden Adapterhülsen genutzt werden mussten. Dies führte meistens zu lauten Geräuschen beim Fahren und einem hohen Verschleiß der Kugellager.

Wahlweise werden alle Innenlager mit Keramik- oder Stahl-Lagern ausgestattet.

Sollten sie Fragen zum Thema Innenlager am Rennrad oder Mountainbike haben wenden sie sich an den Innenlager Shop von Speedware hier kann man ihnen das passende Innenlager heraussuchen.